Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Die Tiere – Füchse

fuchs

Rotfuchs
Vulpes vulpes
fuchs1

Beschreibung:

In Deutschland ist die einzig freilebende Fuchsart der Rotfuchs. Er wird bis zu 75 cm lang, wiegt etwa 7 kg und kann bis zu 14 Jahre alt werden.

Obwohl der Fuchs aus der Familie der Hunde stammt, hat er viele Ähnlichkeiten mit einer Katze: Er schleicht sich beim Jagen an seine Beute und springt diese wie eine Katze an. Auch kann er besser klettern als andere Hundearten.

Sein Fell ist oben rot und am Bauch weiß. Der Fuchs lebt in einem Fuchsbau. Diese Erdhöhle ist nicht selten der Bau eines Dachs, welcher dann mit seiner Familie tiefer in der Erde haust.

Fuchswelpen kommen blind auf die Welt. Erst nach etwa zwei Wochen öffnen sie die Augen. Sie werden die ersten 4 bis 6 Wochen vom Muttertier gesäugt.

Füchse sind Allesfresser, die neben Mäusen und Kaninchen auch Regenwürmer und Obst fressen.

Auch, wenn Füchse sehr kuschelig aussehen, sollte man sie nicht streicheln. Sie sind der Hauptüberträger von Tollwut und von Bandwürmern. Diese Krankheiten können direkt auf den Menschen, aber auch über unsere Haustiere übertragen werden. Noch ein Grund also, dass Hunde im Wald an der Leine geführt werden müssen.

Fährten und Spuren:
trittsiegel_fuchs
Die Spur des Fuchs ist etwa 5 cm lang.

In der Jagd nennt man diese Spuren “Trittsiegel”.

pdf-logo
Steckbrief des Fuchs im praktischen Karteikartenformat als PDF
Jetzt kostenlos downloaden, ausschneiden und sammeln.
Dateigröße: 113 KB

Weitere interessante Karteikarten gibt es auch über unsere Tiere im Sachsenwald.

Zurück zur Pflanzenübersicht

getplayer_reader
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigt man den Adobe Reader, der hier kostenlos heruntergeladen werden kann.