Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Die Pflanzen – Spitzahorn

spitzahorn
Spitzahorn
(Acer platanoides)

a Frühling
b Farbenpracht
c Blatt
d Blüte
e Frucht

Beschreibung:

Der Spitzahorn ist besonders zu Frühlingsbeginn sehr auffällig, weil er schon Blätter bekommt, während andere Bäume noch kahl sind. Er gehört zu den Laubbäumen und kann 20 – 30 Meter hoch werden. Dieser bis zu 200 Jahre alt werdende Baum wird auch “Lehne”, “Weinblatt” oder “Gänsebaum” genannt. Seine großen Blätter sehen mit ihren fünf Blattlappen fast aus wie eine Hand.

pdf-logo
Steckbrief des Spitzahorn im praktischen Karteikartenformat als PDF
Jetzt kostenlos downloaden, ausschneiden und sammeln.
Dateigröße: 104 KB

Weitere interessante Karteikarten gibt es auch über unsere Tiere im Sachsenwald.

Zurück zur Pflanzenübersicht

getplayer_reader
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigt man den Adobe Reader, der hier kostenlos heruntergeladen werden kann.