Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Skulptur von General Paul von Lettow Vorbeck

denkmal_lettow-vorbeckLettow Vorbeck (geboren am 20. März 1870 in Saarlouis; gestorben 9. März 1964 in Hamburg) kämpfte im Ersten Weltkrieg als Generalmajor in Tanganjika, dem heutigen Tansania. Dies wurde in der Zeit von 1885 bis 1918 als Deutsch-Ostafrika bezeichnet und war die größte Kolonie des Deutschen Reiches.

Bei seinen Gegnern galt er als geschickter, großherziger und ritterlicher Soldat. Er bildete seine schwarzen Askari Truppen wie Preußische Offiziere aus. Als er in den 1950er Jahren nach Tansania reiste, um seinen Askaris ihren Lohn vom Ersten Weltkrieg zu bezahlen, wurde er wie ein Held empfangen. Vorbeck war ein Gegner der Nazis. Sein aufregendes Leben wurde in vielen verschiedenen, sehr lesenswerten Büchern veröffentlicht.

Zur Übersicht der Sehenswürdigkeiten im Sachsenwald

Zur Übersicht der Wanderwege im Sachsenwald