Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Der Bismarck-Turm

Bismarck-TurmDer 27 Meter hohe Bismarck-Turm in Aumühle wurde ursprünglich als Aussichts- und Wasserturm erbaut. Emil Specht, der Besitzer der Villenkolonie Sachsenwald-Hofriede, hatte 1897 zu diesem Bau angeregt. Entworfen wurde der Turm dann von dem Hamburger Architekten Hermann Schomburgk. Die Bauarbeiten führte daraufhin der Baumeister Hackmack aus, der auch aus Hamburg stammte.

Der Turm würde aus Ziegelsteinen gebaut, die mit Zement verputzt wurden. Innen und Außen wurde der Bismarckturm eindrucksvoll gestaltet. So findet man neben vielen Wandmalereien auch handgefertigten und mit Bismarckwappen versehenen Hockern und Armlehnstühlen aus Mahagoni.

Seit 1927 gehört der Bismarckturm der Gemeinde Aumühle und wird seit 1962 als Gemeindebibliothek genutzt. Die 3. und 4. Etage des Turms sind jedoch weiterhin Ausstellungsräume mit Bismarck-Gegenständen.

Auch heute noch ist die Aussichtsplattform über die Wendeltreppe mit 122 Stufen erreichbar.

Gemeindebücherei Aumühle
Bismarckallee 21
21521 Aumühle
Telefon: 04104 690620
Internet: www.aumuehle.de

Öffnungszeiten der Gemeindebücherei:
Mi. + Fr. von 16:00 – 18:30 Uhr

Zur Übersicht der Sehenswürdigkeiten im Sachsenwald

Zur Übersicht der Wanderwege im Sachsenwald