Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Die Bismarck-Säule

Bismarck-SaeuleDie Feursäule bei Friedrichsruh wurde von der Burschenschaft Alemannia zu Bonn kurz nach dem Tod Otto von Bismarcks als monumentale Ehrung beschlossen. Der Architekt Wilhelm Kreis entwarf das Bauwerk und nannte es “Götterdämmerung”. Es wurde als Feuersäule ohne Aussichtsfunktion aus Harzburger Granit für damals 65.000 Mark gebaut. Am 21. Juni 1903, Mittsommernacht, wurde die Säule mit einem großen Feuer eingeweiht. In den folgenden Jahren wurde die Säule immer am 21. Juni befeuert. Bei den Säulenfeiern hielten meistens Hamburger Akademiker die Hauptrede. Leider wird dieser Brauch seit 1933 nicht mehr praktiziert.

Derzeit überlegt man, diese Säule zu sanieren und einen Aussichtsturm daraus zu machen.

bismarcksaeule1