Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Die Tiere – Damhirsche

dam-hirsch

Damhirsch
Dama dama
hirsche4

hirsche7

Beschreibung:

Der Damhirsch ist ein mittelgroßer Hirsch. Er ist kleiner und leichter als ein Rothirsch, aber größer als ein Reh. Er wird knapp einen Meter hoch und bis 100 Kilogramm schwer. Besonders auffällig ist sein schaufelartiges Geweih.

Damhirsche können bis zu 25 Jahre alt werden.

Die Hirschkuh kriegt normalerweise nur ein Kalb zwischen Juni und Juli nach ca. 32 Wochen Tragezeit. Dieses Jungtier erkennt man dann an den weißen Tarnflecken.

Das weiblich Damwild heißt Wildkalb und hat wie auch das Rotwild die bekannten weißen Tupfen. Wenn es älter wird nennt man es Schmaltier. Nachdem es selbst Junge bekommen hat, spricht man von einem Alttier oder einfach nur Tier.

Das männliche Damwild heißt Hirsch Kalb. Sobald er sein Geweih bekommt, wird er Schmalspießer genannt. Erst wenn er geschlechtsreif ist heiß er Hirsch.

Bei uns im Sachsenwald leben etwa 40 – 50 dieser besonderen Tiere.

Das Geweih des Damhirsches gibt es in fünf Formen: den Spießer, den Knieper, den Löffler (ab 5 cm), den Halbschaufler und den Vollschaufler.

In der Jägersprache werden Damhirsche als Damwild bezeichnet.

Fährten und Spuren:
trittsiegel_damhirsch
Die Hufspur des Damwilds ist etwa 6,5 cm lang.

In der Jagd nennt man diese Spuren “Trittsiegel”.

pdf-logo
Steckbrief des Damhirsch im praktischen Karteikartenformat als PDF
Jetzt kostenlos downloaden, ausschneiden und sammeln.
Dateigröße: 110 KB

Weitere interessante Karteikarten gibt es auch über unsere Tiere im Sachsenwald.

Zurück zur Pflanzenübersicht

getplayer_reader
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigt man den Adobe Reader, der hier kostenlos heruntergeladen werden kann.