Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Die Pflanzen – Schwarzerle

schwarzerle
Schwarzerle
(Alnus glutinosa)

a Winter
b Sommer
c Herbst
d Blüte (oben weiblich; unten männlich)
e Blatt
f Zapfen
g Zweig (Winter)
h Same und Keimling

Beschreibung:

Die Schwarzerle wächst meistens in Wassernähe. Dieser Laubbaum gehört zu der Familie der Birken und kann bis zu 28 Meter hoch werden.

Dieser 100 – 120 Jahre alt werdende Baum bekam seinen Namen, weil man seine Rinde früher zum Färben von Leder und seine Fruchtzapfen zur Herstellung von schwarzer Tinte nutzte.

Häufig wird das wasserbeständige Holz der Schwarzerle für Möbel und Holzbauten genutzt. Aber auch E-Gitarren werden aus ihrem Holz gefertigt.

Die Schwarzerle war der Baum des Jahres 2003

pdf-logo
Steckbrief der Schwarzerle im praktischen Karteikartenformat als PDF
Jetzt kostenlos downloaden, ausschneiden und sammeln.
Dateigröße: 109 KB

Weitere interessante Karteikarten gibt es auch über unsere Tiere im Sachsenwald.

Zurück zur Pflanzenübersicht

getplayer_reader
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigt man den Adobe Reader, der hier kostenlos heruntergeladen werden kann.