Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald Natur und Erholung im Sachsenwald

Die Fürsteneiche

FuersteneicheIm Sachenwald, Forstort Schadenbek, stehen drei Eichen in einem Radius von 50 Metern, die schon etwa 400 Jahre alt sind.

Alle drei Eichen wurden in den letzten 100 Jahren vom Blitz getroffen, weshalb zwei von ihnen leider gestorben sind, obwohl sie noch stehen. Die dritte lebt jedoch noch. Auf dem Foto ist die Fürsteneiche abgebildet. Sie gehört leider zu den zwei toten Bäumen. Ihren Namen trägt sie, weil sie die Lieblingseiche des Kanzlers Bismarck war und er oft zu ihr ritt.

Vermutlich sind die drei Eichen sogar noch viel älter. Vielleicht haben diese Eichen sogar den 30jährigen Krieg (1618-1648) miterlebt – ein Krieg, hervorgerufen von einer Situation, in der Frankreich von den Hohenzollern umzingelt war. Um eine Wiederholung dieser Situation knapp 220 Jahre später zu vermeiden, hat Napoleon dem III im Jahre 1870 Preußen den Krieg erklärte. Dies führte dazu, dass Bismarck die Staaten des Norddeutschen Bundes, Bayerns, Württembergs und Badens aufrufen konnte, sich zusammen mit Preußen zu wehren und somit Deutschland zu vereinigen.

fuersteneiche2Das Wappen der Familie Bismarck hat übrigens auch drei Eichenblätter, die hinter einem Glücksklee hervorschauen.

Gutsvorsteher Ruprecht von Hagen, Fürst Ferdinand von Bismarck und Forstamtsrat Siegfried Röelcke vor der Fürsteneiche

Zur Übersicht der Sehenswürdigkeiten im Sachsenwald

Zur Übersicht der Wanderwege im Sachsenwald